· 

Herbstliche Wanddeko im Stickrahmen

Gastbeitrag von Conny ("Neues vom Bastelschaf" )

Stickringe als Bilderrahmen zu nutzen, liegt ja voll im Trend: Sie sehen hübsch rund und zart aus, man kann hervorragend Stoff darin festklemmen (das ist ja schließlich die eigentliche Funktion von den Dingern) und sie geben einem das gute Gefühl, einen Gegenstand kreativ zweckentfremdet zu haben. So von wegen "Kampf dem Mainstream" und so. ;-)

 

Damit herzlich willkommen zu dieser kleinen Bastelanleitung! Ich bin Conny vom Blog "Neues vom Bastelschaf" (www.bastelschaf.com) und wurde netterweise von Esther eingeladen, auf "Hyggelust" einen Gastbeitrag zu schreiben.

 

Die folgende Wanddeko ist schnell und einfach gebastelt. Ich wurde dazu durch diese Bilder auf dem Blog "Pfefferminzgrün" inspiriert.  Allerdings waren die Pilze nicht so meins und ich wollte auch nur Deko verwenden, die nicht welkt.

 

MATERIAL:

 

Stickrahmen (auch Stickringe genannt)

 

Heißklebepistole (notfalls tut's vermutlich auch Sekundenkleber)

 

Tierfiguren

 

Herbstdeko gesammelt (Kiefernzapfen, Stöckchen, Haselnüsse, Kiesel, Gräser)

 

Herbstdeko gekauft (Schleierkraut und Hagebutten vom Blumenhändler, getrocknetes Bastelmoos)

 

Dazu zwei Anmerkungen:

 

Stickrahmen: Ich habe dafür ein Set mit verschieden großen Ringen auf Amazon erworben. Ihr könnt ruhig eins von den sehr günstigen nehmen, da ihr die Rahmen ja nicht zum Sticken benutzen wollt

 

Tierfiguren: Spielfiguren von Waldtieren zu bekommen ist ja gar nicht so einfach, wie man denkt! Die edlen von Schleich waren mir für den Zweck zu teuer, auf Ebay-Kleinanzeigen wurden nur 50er Sammlungen mit Dinosauriern angeboten (das hätte meiner Herbstdeko dann aber eine ganz neue Richtung verliehen) und in Bastelläden fand ich höchstens Bauernhoftiere. Ich will aber weder Ferkel noch Kuh an meine Wand hängen! Letztendlich wurde ich bei spielfigurenportal.de fündig – die haben eine gute Auswahl zu günstigen Preisen!

ANLEITUNG:

 

 

Verteilt als erstes die Tierfiguren auf die Stickrahmen. Ich habe mich dafür entschieden, die Eichhörnchen eine "Baumgruppe" bilden zu lassen, Hase und Weißwedelhirschkalb bilden dann die Bodentruppe (ihr habt natürlich SOFORT erkannt, dass es sich hier nicht etwa um ein Reh handelt, sondern ganz klar um ein Weißwedelhirschkalb der Gattung Odocoileus virginianus, nicht wahr?).

 

 

Als nächstes aus eurer Deko alles auswählen, was grob passt und so lange drapieren, bis ihr zufrieden seid. Ein Tipp: Weniger ist hierbei mehr!

 

Wenn alles gut aussieht, die Heißklebepistole anwerfen und alles festkleben.

 

Noch ein Tipp: Achtet dabei darauf, dass die Deko nur nach VORNE, also zum Betrachter hin, aus dem Rahmen rausragt! NICHT nach HINTEN, zur Wand hin, dann hängt der Rahmen später nicht gut. (Ich spreche da aus Erfahrung..)  Wenn alles getrocknet ist – das geht ja zum Glück schnell – noch ein Band oben am Rahmen befestigen, aufhängen und freuen!

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

 

Conny aka Bastelschaf

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0